Jump to content

EP üanzergebunden

• Please log in to reply
13 replies to this topic

Accuface #1 Posted 30 July 2014 - 07:41 AM

Lance-corporal

• Player
  • 24313 battles
  • 31
  • [PULSO]

Moin,

ist es möglich die panzergebundenen ep in freie umzuwandeln ohne mäßig gold zu brauchen?

lässt sich gold auch ingame verdienen?

oder muss es zwingend für Geld gekauft werden?

Canisgrauwolf #2 Posted 30 July 2014 - 03:29 PM

Sergeant

• Player
  • 9272 battles
  • 407

Hallo, 

nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es nur möglich Erfahrungspunkte von Premium- und Elitepanzern gegen Goldzahlung auf freie Erfahrung und damit andere Panzer zu übertragen. 

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch in den letzten Wochen eine Aktion, dass man den Transfer billiger gemacht hatte, für eine kurze Zeit. da hast du für ein Gold statt der üblichen 25 ganze 33 Punkte übertragen können. Ich selbst warte gerade sehnsüchtig auf eine Wiederholung. :) 

Im Spiel selbst scheint es keine Möglichkeit zu geben, Gold zu verdienen. Einzige Möglichkeit bisher ist wohl die Teilnahme (und der Gewinn) bei den Fanaktionen.

Edited by Canisgrauwolf, 30 July 2014 - 03:33 PM.

Accuface #3 Posted 30 July 2014 - 05:39 PM

Lance-corporal

• Player
  • 24313 battles
  • 31
  • [PULSO]
Das dachte ich mir schon fast. Die müssen jha auch geld verdienen.

AlterEisenhaufen #4 Posted 31 October 2014 - 07:56 AM

Senior Sergeant

• Player
  • 23541 battles
  • 731
  • [UTB]

Ich greife den Thread nocheinmal auf, da ich eine Frage zur Erforschung des jeweils nächsten Panzers habe.

Ich spiele auch regelmäßig noch meine Lowtier, um die 2 und 3fach Punkte mit zu nehmen und weil z.B. Pz. III und Marder III oder Hetzer mir einfach auch Spaß machen. Da sammelt sich also Erfahrung an. Die kann ich nicht mehr nutzen, oder?

Wenn ich nun aber mit mit meinem Toptier spiele, ist es dann also sinnvoll den Nächsten erst zu erforschen, wenn ich ihn auch kaufe, um soviel Erfahrung wie möglich einsetzen zu können für weitere Module, oder?

Beispiel StuG III: Ich habe die Erfahrung für den Jg.Pz. IV längst beisammen gehabt und ihn auch dann erforscht. Bisher habe ich ihn aber noch immer nicht gekauft, da mir erst der Kaufpreis, dann Kohle für den Ausbau fehlten. In der Zwischenzeit hat das StuG III weiter fleißig Erfahrung gesammelt (aktuell 98.000).

Wenn ich den Jg.Pz. iV nun kaufe, ist diese noch gesammelte Erfahrung nutzlos, oder?

Das wäre natürlich dumm gelaufen, weil ich - wenn ich sie mitnehmen könnte - die Module des Jg.Pz. IV komplett erforscht hätte. Denn wenn ich mir die Module jetzt anzeigen lasse, sind noch die Kanone Tier VII (11.200)  und die Ketten VI (4.850) unerforscht. Die Erfahrung muss ich dann erst mit dem Jg.Pz IV einfahren, oder?

Kurz: Nimmt man beim Kauf des neuen Panzers alle Erfahrungspunkte mit und erforscht so direkt auch Module, die der aktuelle Panzer noch nicht hatte? Oder müssen diese grds. mit mit dem neuen Panzer "erfahren" werden?

Danke schon mal für klärende Antworten.

Edited by AlterEisenhaufen, 31 October 2014 - 08:02 AM.

Leo 1 A5 - Veteran

Positive_L2 #5 Posted 31 October 2014 - 08:24 AM

Sergeant

• Player
  • 19261 battles
  • 341
Du nimmst keine Erfahrung mit die kannst du gegen Gold (Echtgeld) tauschen. 

Canisgrauwolf #6 Posted 31 October 2014 - 08:47 AM

Sergeant

• Player
  • 9272 battles
  • 407

Hallo Alter Eisenhaufen ;)

Die Erfahrung eines Panzer nützt diesem immer nur, bis seine kompletten Module und die nächsten möglichen Panzer erforscht sind. Es ist also egal, wann du nach dem Erforschen die nächsten Panzer kaufst. Nie kannst du Erfahrung des alten Panzers für die Erforschung von Modulen des nächsten Panzers verwenden. Außer, du verwendest Geld\Gold, um die Erfahrung in freie Erfahrung umzuwandeln. Setzt voraus, dass der alte Panzer Elitestatus hat, du also tatsächlich alles erforscht hast. Also ärgere dich nicht, hast alles richtig gemacht.

Gruß Canisgrauwolf

Yolda #7 Posted 31 October 2014 - 09:13 AM

First Sergeant

• Player
  • 32445 battles
  • 3,706
  • [FZ]
Es sei den er hat es so gemeint das er jetzt mehr Erfahrung zusammen hat als er XP braucht um den nachfolgenden Tank zu erforschen. Wen man dann noch irgend eine dämliche Kanone erforschen muss um Elitestatus zu bekommen damit man noch umwandeln kann.

AlterEisenhaufen #8 Posted 31 October 2014 - 09:19 AM

Senior Sergeant

• Player
  • 23541 battles
  • 731
  • [UTB]

Tach Canisgrauwolf und Montijade,

danke für die schnellen und kompetenten Antworten! Puh, also kein Grund zum Ärgern.

Das mit dem Umwandeln gegen Gold ist ja nicht so lohnenswert. Apropos: ich habe mir kürzlich mal drei Tage Premium gegönnt und bei nicht exessivem Spielverhalten gut 2 Mio Credits Guthaben angehäuft. Zu diesem Sümmchen kommt dann noch die Kohle, die für den Rückkauf von DW2, LTr1, Pz.Jg. I, die mal aus Stellplatzmangel vertickt wurden, draufgegangen ist. Auch wurde die ein oder andere Goldmurmel mehr verschossen, als üblich.

Ich kann nur sagen, dass man mit Premiumkonto ganz andere Möglichkeiten hat. Ist so das Gefühl aus dem Vollen schöpfen zu können; wenn Credits keine Rolle spielen.:coin:

Allerdings habe ich auch in einen T34 Premiumpanzer investiert, der nicht unerheblich mit 30-70.000 Credits pro Gefecht dazu beigetragen hat.

Leo 1 A5 - Veteran

AlterEisenhaufen #9 Posted 31 October 2014 - 09:49 AM

Senior Sergeant

• Player
  • 23541 battles
  • 731
  • [UTB]

@Yolda:

Hatte Deinen Post nicht gelesen.

Die Frage am Beispiel: Neuer Panzer ist mit 50.000 XP zu erforschen. Alle Module des neuen Panzers zusammen 80.000 XP. Erforsche ich den Panzer wenn ich 50.000 XP habe ihn aber noch nicht kaufen kann (keine Kohle), oder warte ich bis ich ihn kaufen kann und habe dann auf dem alten bereits 130.000 XP angesammelt und habe damit gleich alle Module des neuen erforscht? Oder kann ich auch dann nur die 50.000 XP für die Erforschung des Stock-Panzers nutzen?

Ich habe auf dem vollerforschten StuGIII (hat Elitestatus) aktuell 98.000 Erfahrung. Der Jg.PZ IV ist längst erforscht, ich muß nur bei aktuellem Rabatt mit 637.000 aus der Tasche kommen.

Hätte ich mit dem Erforschen des Jg.Pz. IV bis heute gewartet hätte ich die aktuellen 98.000 XP mehr zur Verfügung. Diese würden rechnerisch reichen, um die letzten 2 unerforschten Module (Tier VII Kanone und der Ketten VI) des Jg.PZ. IV sofort erforschen zu können. Denn das wären zusammen ca. 17.000 XP.

Aber so wie ich Monti und Canisgrauwolf verstanden habe, hätte ich diese 98.000 "Mehr-"XP (ohne Gold-Umwandlung) nicht dafür einsetzen können, denn man erforscht mit den XP immer nur den Stock-Panzer und es sind dann nur die Module bereits erfoscht, die ich im bisherigen Panzer erforscht hatte. Neue Module mussen dann mit XP des neuen Panzers erforscht werden. 

Leo 1 A5 - Veteran

Yolda #10 Posted 31 October 2014 - 02:14 PM

First Sergeant

• Player
  • 32445 battles
  • 3,706
  • [FZ]

Du kannst keine XP vom alten Panzer auf den neuen Panzer mitnehmen.

Alle XP die du "über" hast...150K hast du... 100K kostet die Erforschung... bleiben auf dem alten Panzer stehen.

Die musst du ggf. in FreeXP mit Gold umwandeln.

Auf "Nicht"-Premiumpanzern kann man aber erst mit dem Elitestatus des Fahrzeuges (Lorbeerkranz um die Fahrzeugklasse) vorhandene XP in FreeXP mit Gold umwandeln.

Es kann also sein, gerade bei kleineren Tiers öfter der Fall... das du nicht umwandeln kannst weil irgendeine Nullikanone die kein Mensch braucht noch nicht erforscht ist.

Dann nutzt du - um bei unserem obigen Beispiel zu bleiben - nochmal von den 50K einen Teil bevor du den Rest umwandeln könntest.

Es ist also relativ sinnlos - sofern man den Panzer nicht noch spielen möchte - das Fahrzeug weiter zu fahren. Es wirft weniger Credits als ein Premium ab und ist in der Unterhaltung auch teurer.

Besser - grade bei Creditmangel - die alten Panzern gleich verhökern und in die neuen Panzer zu investieren. Den die laufenden Betriebskosten - grade ohne Premiumaccount - sind so hoch das... z. B. über 100 Spiele gerechnet... oft nicht mal ein wirklicher Überschuss bleibt.

WG hat das ganze Wirtschaftssystem schon so gestrickt das man irgendwann mal Geld in die Hand nehmen sollte. F2P - auch gute und erfolgreiche Spieler - ohne Premiumpanzer etc. schaffen es auch kaum in der Gewinnzone zu bleiben (ab Tier 8 so gut wie unmöglich). Zumindest der Premiumaccount macht das Leben deutlich leichter. Wer XP nicht umwandelt ist zusätzlich auch mit einer Melkmaschine nicht schlecht beraten. Die spuckt natürlich am Besten inkl. Premiumaccount. Also holt euch das Halloweenangebot. Sind wir mal ehrlich - die meisten von uns werden die nächsten 180 oder 360 Tage noch beim Spiel bleiben und zocken. Also gut angelegtes Geld. Ich finde jetzt ca. 40 € für ein Jahr Premiumspielzeit im Rahmen. Viele Spiele mit Abomodell verschlingen 13 € und mehr im Monat.

Glaube kaum das es alsbald auf dem Tablett noch ein besseres Spiel geben wird.

ich würde mir das Goldpaket für 44,99 € holen. 13,6 K für die Premiumspielzeit opfern und mit dem Rest möglichst XP umwandeln um nicht Stock durch die Gegend zu humpeln. Dann weist du zukünftig mehr und wirst wahrscheinlich eher die Credits für den neuen Panzer zusammen haben als die XP. :) Im übrigen kannst du dann auch mal entspannter einen Schuss Premiummunition setzen wen du eh mit Plus aus dem Match gehst. Sparen für Zubehör ist dann auch zuende. Alleine mit dem besser laufenden Fahrzeug machst du schon wieder mehr Credits. Also eine WinWin - Situation.

AlterEisenhaufen #11 Posted 31 October 2014 - 03:44 PM

Senior Sergeant

• Player
  • 23541 battles
  • 731
  • [UTB]

Danke Yolda, hatte ich also richtig verstanden.

Das mit dem Premiumaccount habe ich ja jetzt getestet und ich stimme Dir zu. Wenn man regelmäßig spielt und nicht nur alle paar Wochen zwei, drei Gefechte, dann lohnt es sich ab Tier VII schon. Goldmurmeln ohne Schweißperlen auf der Stirn wegen der Credits gelegentlich einzusetzen und den Ausbau des Panzers mit Zubehör zügig voranzutreiben, das ist sonst schwerlich möglich.

Ich habe die Panzer auch eigentlich nur des Sammelns wegen zurückgekauft und fahre die nur wenn ich Lust dazu habe. Meist bleiben da auch ein paar Credits über, so dass das Gefecht zumindest kein Minusgeschäft ist.

Das mit dem XP gegen Gold muss ich mal rechnen, ob ich das investieren will.

Leo 1 A5 - Veteran

Yolda #12 Posted 06 November 2014 - 08:56 AM

First Sergeant

• Player
  • 32445 battles
  • 3,706
  • [FZ]

Du schreitest halt schneller in der Forschung voran und hast erhebliche Vorteile wen du es geschickt einsetzt und die "teuren" FreeXP für den Ausbau des Panzers nimmst.

Hast du dann schon alle Module und die beste Kanone drin (so mache ich es immer - ich fahre auch notfalls den Panzer wie von dir oben beschrieben länger als nötig und wandele den Rest durch erreichen des Elitestatus um) rocken die Dinger und du lieferst auch gute Ergebnisse ab, bekommst dabei wieder mehr XP und Credits. Also eine WinWin-Situation.

Ich habe aber jetzt zwei Tier X und den T34. Mit XP-Events von 5x oder 3x kommt da grade am WE (wen ich auch alle Rücksetzungen mitnehme aber die Dinger dann auch nur einmal spiele) richtig viel Holz zusammen. 10K umzuwandeln kostet auch 400 Gold und die sind schnell zusammen. Bei 3fach XP mache ich oft genug 5-6K in einem gewonnen Spiel ohne brutal abgeräumt zu haben. Da potenziert sich der Premiumaccount nochmal. ^^

Werde jetzt für mich checken ob mir das Tier X überhaupt Spaß macht. Das hält sich derzeit ziemlich in Grenzen aber die Dinger laufen fast ohne Kosten und werfen fast nur Creditgewinn ab. Kann sein, sobald ich das Panzerass habe, werde ich die wieder verkaufen. Allerdings liegt die Messlatte gefühlt ziemlich weit oben (von den Werten die man erzielen muss) und du bist schon fast genötigt das gegnerische Team im Alleingang auszulöschen. Was auf Hightier nicht mehr ganz so easy ist. Die Wahrscheinlichkeit ein totales Bob-Team als Gegner präsentiert zu bekommen - die dir dann alle auch nacheinander vor die Flinte fahren (und du solltest auch noch alleine sein) ist geringer als bis Tier 8. :D

Ich hatte mir jetzt wegen der horrenden Echtgeldkosten und der Sinnlosigkeit weiterer FreeXP eigentlich überlegt die Punkte wie Monti einfach mal zu bunkern bis neue interessante Forschungsbäume kommen. Aber WG hat dem mit dem Mausbaum gleich einen Strich durch die Rechnung gemacht. War wahrscheinlich Gedankenübertragung um mich brav weiter melken zu können. ^^

Edited by Yolda, 06 November 2014 - 08:58 AM.

AlterEisenhaufen #13 Posted 06 November 2014 - 10:12 AM

Senior Sergeant

• Player
  • 23541 battles
  • 731
  • [UTB]

Vielleicht noch ein Tip in diesem Zusammenhang:

aktuell gibt es noch bis morgen mal wieder iTunes Karten 15% billiger bei Rossmann: die 15 Euro Karten verkaufen die also für 12,75 Euro.

Wenn man sich regelmäßig mit den reduzierten Karten eindeckt - in letzter Zeit gab es maximal 20% Rabatt bei Saturn und Co. - dann spart man hier natürlich auch beim Einkauf.

Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass paypal immer reduziere iTunes Karten im Angebot hat.

Leo 1 A5 - Veteran

Yolda #14 Posted 06 November 2014 - 12:09 PM

First Sergeant

• Player
  • 32445 battles
  • 3,706
  • [FZ]

Super Idee, wen ich es sehe kaufe ich immer mehrere 50€ Karten für 40€.

Ist auch ein ideales Geschenk - ggf. auch bisschen kleiner ^^ - für Geburtstage und Weihnachten.

Ein Freund von mir hat eine Tankstelle. Da gibts eine rechtzeitige Mitteilung das ich mich richten kann, er reserviert mir die Karten und bucht sie auch ein und mein Vorteil ist das ich sie dann auch noch mit Kreditkarte bezahlen kann.

Dank dem lieben ADAC mit seiner goldenen Mastercard über die LBB bekomme ich für alle Tankstellenumsätze auch noch 3% Rabatt. Also satte 28% auf diese Gutscheine. Damit kann ich leben. :P

Nur im nächsten Monat ärgere ich mich dann weil ich die dicke Abrechnung bezahlen muss *hust*! Das Leben kann sooooo ungerecht sein. ^^

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users