Naja, im Post-Game-Gruppenchat werden genau die Spieler nicht lesen, die es wohl nötig hätten. Also ich.
Ich finde einen Report-Button (am besten bei den Stats) durchaus sinnvoll. Wenn verschiedenste Leute innerhalb eines bestimmten Zeitraumes einen Spieler melden, ist das Risiko versehentlich den omnipotenten transzendenden ProGamer zu treffen statt den BerufsFlamer ist doch recht gering. Und was passiert? Der Typ darf ein paar Tage nicht mehr am Chatleben teilnehmen - schlimm. Schlimmer finde ich, dass aufgrund der postmortem-Chat-Sperre ich meinem Team nicht einmal mehr mitteilen darf, von von die blöde SU-100 (o.ä.) mich weggesnipert hat.
Bei Guild Wars 2 (ja ich weiß: völlig anderes Genre) kann man sich übrigens für ein paar Euros (oder man farmt wie doof) ein Icon erwerben, um als Mentor oder Kommandant visuell erkennbar zu sein. Das kann man je nach Lust und Laune an- und wieder abschalten. Man hat ja auch selbst mal einen schlechten Tag. Meinetwegen mögen gute und erfahrene Spieler in WotB auch sowas erhalten können (=Geld für WG), um bei den Spielen erkennbar zu sein und vllt. eine andere Chatfarbe zu erhalten. Das setzt aber auch voraus, dass die dann postmortem überhaupt noch etwas empfehlen können. Hier kann man erstens Hürden (wie 10k Game, 55% WR oder was weiß ich) einbauen und zweitens kann man auch hier bei einem Report-System nach der x-ten Beschwerde einen temporären Chat-Ban einbauen. Per se gute Leute (auch gegen ihren Willen) zu markieren (wie in WOT mit einem gewissen Addon) halte ich für wenig sinnvoll.
Im Übrigen könnte man genauso gut neben dem Report tatsächlich auch ein Lob-Button für gute Spieler einbauen. Dann dürfen halt nur die, die ganz besonders geliebt werden, postmorten schreiben. (Und nein: Dein Clan darf Dich nicht pushen )
Egal wie: Gar kein Infight-Chat nach dem Tod ist wenig zielführend. Dann erdulde ich lieber die Flamers.
Ein perfektes System wird es eh nicht geben.
Noch eine Anmerkung zum Ingame-Chat: Es nervt mich, wenn ich in der Garage einen Zug erstelle und dann unten recht eine runde 1 aufblinkt für den Hinweis, dass nun der Zug erstellt worden ist - das fällt mich auch so auf. Genauso möge man doch bitte die rote runde Zahl vom Clan-Chat trennen (vielleicht durch eine gelbe runde Zahl oder so). Jedesmal denke ich, dass ich nun wieder angeflamet werde, weil es einem Camper nicht passte, dass er als letzter heroisch mit 0 Schadenspunkten gegen 5 Gegner gestorben ist - und dann ist es doch (zum Glück) der Clanchat, in dem ein Kollegen einfach nur "Moin" sagt. Ich hab da aber schon 200 Puls - bald.
Edited by Coratis, 19 March 2017 - 07:36 AM.