Was die Schlüsselpositionen auf den verschiedenen Karten angeht, bin ich etwas anderer Meinung als die beiden vorherigen Poster. Dass Karten die annährend realistisch sind, gewisse Schlüsselpositionen haben, liegt in der Natur der Sache. Ich störe mich z.B bei Mienen nicht daran dass der zentrale Hügel eine spielentscheidende Position ist. Natürlich ärgere ich mich auch wenn Noobs das noch nicht begriffen haben und nicht versuchen den Hügel einzunehmen. Aber das ist kein gutes Argument für die Veräderung der Karte denn wenn man anfängt die Karten noobsicher zu machen dann wird man 1. nie fertig und 2. flache langweilige Karten bekommen.
Das eigentliche Problem auf Mienen ist m.M.n die Spawnposition im Norden. Diejenigen die im Norden starten sind nicht so schnell am Hügel wie diejenigen die vom südlichen Startpunkt losfahren. Darüber hinaus haben Heavys und TDs im Süden, fast vom Startpunkt aus, ein Schussfeld auf den Hügelzugang. Weiterhin haben die sehr schnellen Meds vom südlichen Startpunkt aus, einen weiteren und vor allem geschützten Zugang zum Hügel. Wer also im Süden startet hat einen Vorteil.
Eine Lösung hierfür könnte so einfach sein wie das verschieben der Spawnpunkte.
Bei Schwarzes Gold sehe ich ein ganz ähnliches Problem. Die Schlüsselposition ist natürlich die Höhle. Wenn man im Westen startet ist man schneller in der Höhle und hat auf dem Weg dorthin ein offenes Schussfeld in die Höhle. Also auch hier ein Vorteil für diejenigen die im Westen starten.
Ich würde mich freuen wenn entweder der Weg zur Höhle für die im Osten verkürzt wird oder (evtl. durch eine Strasse) schneller befahrbar gemacht wird. Es könnte auch reichen wenn man das Schussfeld in die Höhle für die vom Westspawn etwas einschränkt durch Hindernisse etwa.
Auf Sturzbach sieht die Sache schon ganz anders aus und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist in diesem Fall so, dass nicht nur Noobs auf die Brücke fahren, sondern sich an dieser Karte die Geister spalten. Viele fahren auf die Brücke und sind sich trotz einiger Erfahrung sicher das Richtige zu tun. In der Regel gewinnt jedoch das Team das mehrheitlich zur Base fährt und dort viel zu oft einfach die Base einnimmt. Hier ein kurzes Video dass das gut illustriert: https://youtu.be/97MsVS8H1Po
Eine einfache Lösung wäre das Gebäude an der Base durch ein viel kleineres zu ersetzten wodurch die Base von der Brücke aus etwas einsehbarer wird.
Erstaunlicherweise hasse ich die Map Kupferfeld, offenbar anders als die Mehrheit, nicht im geringsten. An der Map stört mich allerdings auch wieder dass der westliche Spawn im Vorteil ist da schneller an den Schlüsselpositionen und deutlich bessere Schussfelder. Dass die Map klein ist finde ich in Ordnung weil es die einzige kleine Karte ist und das etwas Abwechslung bringt. Ich finde es schade dass sie nur noch für kleiner Panzerstufen verfügbar sein soll und hätte mir lediglich eine verbesserte Version gewünscht.
Die Karte die ich am wenigsten leiden kann ist Abstellgleis. Ich kann leider nicht sagen woran es liegt denn sie ist eigentlich recht ausgeglichen und fair aber ich kann sie einfach nicht leiden. Sie ist so... weiss. Und so camperig.
Die restlichen Karten finde ich alle gut gelungen vor allem weil Kanal mit dem verschieben der Base gerettet wurde und das neue Mittelburg gut gelungen ist.
Edited by irgendweranders, 09 March 2016 - 04:03 PM.