Jump to content


Wie spielt man den VK 45 A?


  • Please log in to reply
21 replies to this topic

Hyperpepega #1 Posted 12 May 2016 - 10:00 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 10060 battles
  • 1,479
  • Member since:
    06-11-2015

Ich hab mir vorhin den VK 45 A (erneut) gekauft. Hab auch schon ein paar Spiele gemacht, aber irgendwie wills nicht so. Wie sollte man den Panzer spielen? Der hat weder Panuerung noch ein gutes Geschütz ...

 

Mag sein, dass es zu dem Panzer schon einen Thread gibt. In Anbetracht des neuen MM, neuer Karten und neuen Inhalts mache ich aber mal nen neuen auf.


 

Choo, choo: All aboard the lemming train!

 

The russian bias vodka is stronk with this one.


Cos80 #2 Posted 12 May 2016 - 10:11 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 24492 battles
  • 1,775
  • [FUZ]
  • Member since:
    07-02-2014

 

http://wotbfanzone.e.../285-vk-45-02-a



Hyperpepega #3 Posted 13 May 2016 - 12:02 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 10060 battles
  • 1,479
  • Member since:
    06-11-2015

Danke @cos :D werd mal versuchen, die Tipps von da umzusetzen


 

Choo, choo: All aboard the lemming train!

 

The russian bias vodka is stronk with this one.


PulsoSchubrohr #4 Posted 22 October 2017 - 07:18 PM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 7423 battles
  • 586
  • [PULSO]
  • Member since:
    11-01-2012

Der VK 45.02 A stand jetzt eine Weile untätig in meiner Garage. Jetzt habe ich ihn gespielt. Er gehört zu den wenigen Pansen, die mir im Stockzustand und mit 75% Besatzung mal so überhaupt keinen Spaß machen. Sein Kollege, der Tiger II, macht mir allerdings richtig Spaß. Die Panzerung des Tiger II ist solide und er ist auch irgendwie agiler. Der VK 45.02 A bewegt sich im Vergleich zum Tiger II viel zäher und er ist auch nicht so gepanzert. Wenns an Panzerung fehlt, dann braucht man Geschwindigkeit. Um dem VK 45.02 A Feuer unterm lahmen Hintern zu machen, muß man erstmal 38.700 EP zusammenzocken. Das erste Zubehör der Stufe II wird bei mir deswegen wahrscheinlich entweder der Motorbeschleuniger oder die verbesserte Steuerung werden. Entscheide ich aber erst, wenn ich den Topmotor verbaut habe. Danach kann man der Panzerung noch mal 5% mehr gönnen. Der Waffenrichtantrieb kommt zum Schluß. Ich treffe immer, wenn ich meine Kanonen an ihre Position gebracht habe. Die 8,8 L/71 macht einen wirklich guten Job. Die Erforschung der 10,5 L/52 kommt ganz am Ende. Erst Motor, dann Kette, Turm und erst dann die 10,5 L/52. Bin dann aber auch mal gespannt, ob er mir mit der 10,5 besser gefällt. Eigentlich macht mich die 8,8 schon ziemlich glücklich. Auch auf dem Tiger II.

 

Ich versuche ihn jetzt am Anfang äußerst zurückhaltend zu spielen. Gelingt mir leider nur selten. Werde deswegen sehr schnell aufgeraucht. 


Edited by PulsoSchubrohr, 22 October 2017 - 07:24 PM.


RA1D_SCHNITZEL_ #5 Posted 23 October 2017 - 06:16 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 51581 battles
  • 3,690
  • [RA1D]
  • Member since:
    12-30-2014
Das wichtigste, das man beim VK45A wissen muss: du bist extrem stark gegen Mediums und schwach gegen Heavies. Entsprechend sollte er gefahren werden: geh mit den Mediums mit und räume dort erstmal auf. Va. als Hightier kannst du ruhig aggressiv sein und die Front der Medflanke machen. Wenn die gegnerischen Mediums aus dem Weg geräumt sind versuchen gemeinsam die Heavies auszuflankieren. Mir hat er Spass gemacht aber seit dem Nerf des Apcr Alpha könnte er etwas mehr AP-Pen vertragen... 

Edited by superschnitzelkoenig, 23 October 2017 - 06:17 AM.

 

Stop Complaining...           ...Carry Harder!


PulsoSchubrohr #6 Posted 23 October 2017 - 10:02 AM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 7423 battles
  • 586
  • [PULSO]
  • Member since:
    11-01-2012

Er macht also Spaß. Wenigstens manchem. Das ist schon mal eine Aussage, die hoffen läßt. Wie gesagt, momentan bewege ich ihn ja sowieso ohne Topmotor und mit einer nicht so trainierten Besatzung. Das läßt natürlich noch viel Luft nach oben.



GreyG00se #7 Posted 23 October 2017 - 10:07 AM

    Sergeant

  • Player
  • 27485 battles
  • 340
  • [FZ]
  • Member since:
    02-17-2015

View PostPulsoSchubrohr, on 23 October 2017 - 10:02 AM, said:

Er macht also Spaß. Wenigstens manchem. Das ist schon mal eine Aussage, die hoffen läßt. Wie gesagt, momentan bewege ich ihn ja sowieso ohne Topmotor und mit einer nicht so trainierten Besatzung. Das läßt natürlich noch viel Luft nach oben.

 

Die Kiste ist für einen Hvy ziemlich mobil, wenn denn dann mal ausgebaut.

Aufpassen musst du beim winkeln, zu stark in die eine oder andere Richtung und es klatscht durch die Seiten. Allgemein ist die Panzerung bei dem Auto schwer effektiv einzusetzen.



ATGMKARL #8 Posted 23 October 2017 - 10:22 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 26201 battles
  • 2,447
  • [PULSO]
  • Member since:
    04-10-2017

View PostPulsoSchubrohr, on 23 October 2017 - 10:02 AM, said:

Er macht also Spaß. Wenigstens manchem.

Mir macht der auch Spaß, den fahren schön viele Bonobos. :)


Der Blitz Spieler weiß warum es Schuhe mit Klettverschluss gibt!

Hkf_Timm #9 Posted 23 October 2017 - 01:19 PM

    Sergeant

  • Player
  • 38790 battles
  • 349
  • Member since:
    11-29-2016
Vergleich ihn nicht dem Tiger II, schon eher mit dem Panther II, Pulso

PulsoSchubrohr #10 Posted 23 October 2017 - 02:30 PM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 7423 battles
  • 586
  • [PULSO]
  • Member since:
    11-01-2012

@GreyG00se

Japp, ich arbeite fleißig an der Vollausstattung.

 

@Karl

Na dann freue Dich mal auf ein Treffen uffm Schlachtfeld. Darfst mich dann waidgerecht zerlegen.

 

@Hkf_Timm

Dass der Vergleich mit dem Tiger II komplett hinkt ist superklar. Sind wirklich zwei unterschiedliche Karren. Ging mir beim Vergleich auch nur darum, dass ich den einen Pansen sofort nett fand, den anderen eher als Problemkind angesehen habe. Ach das Thema Panther. Hab ja nicht mal den Panther I in der Garage. WG, ich warte auf Rabatte!!!


Edited by PulsoSchubrohr, 23 October 2017 - 03:50 PM.


RA1D_SCHNITZEL_ #11 Posted 23 October 2017 - 03:17 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 51581 battles
  • 3,690
  • [RA1D]
  • Member since:
    12-30-2014
Ohne Top Motor ist der tatsächlich zu nix zu gebrauchen. Der braucht seine 100% Besatzung und Maximalausstattung, vorher ist der nur ein langsamer Haufen schlecht gepanzerter Heavy. Die Panzerung kann durch den Frontturm ganz klassisch eingesetzt werden: im 30-45° Winkel an ein Haus / anderes Hindernis ranfahren (also nicht sidescrapen sondern frontal rausfahren) und, kaum kommt die eigene Gun um die Ecke, schiessen. Ziel ist es, dem Gegner nur die Frontplatte zu zeigen und die in einem maximal möglichen Winkel. Wenn die Gun fast bis zum vorderen Bugrad gedreht ist stimmt der Winkel. 

Edited by superschnitzelkoenig, 23 October 2017 - 03:17 PM.

 

Stop Complaining...           ...Carry Harder!


ATGMKARL #12 Posted 23 October 2017 - 03:27 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26201 battles
  • 2,447
  • [PULSO]
  • Member since:
    04-10-2017

View PostPulsoSchubrohr, on 23 October 2017 - 02:30 PM, said:

@Karl

Na dann freue Dich mal auf ein Treffen uffm Schlachtfeld. Darfst mich dann waidgerecht zerlegen.

Nein,unser Wardaddy ist doch kein Bob. :)

 

Aber als mich Fetznikov mal im Cromwell auf T7/8 mitgenommen hat, hatte ich in zwei Spielen jeweils einen VK 45 und beide male haben die sich problemlos kreiseln und runterschießen lassen. Mit Nightwalker im T7/8 Zug war dann auch mal einer der chancenlos fiel, das hat bei mir den Eindruck einer Bonoboschaukel hinterlassen. Beim nächsten den ich darin treffe, pfeif ich mir eins, dann ist das zufällig kein Bob und ich schaue blöd aus der Wäsche. Die Topgun sieht gefährlich für meine Coladose aus...


Edited by ATGMKARL, 23 October 2017 - 03:50 PM.

Der Blitz Spieler weiß warum es Schuhe mit Klettverschluss gibt!

Hkf_Timm #13 Posted 23 October 2017 - 03:49 PM

    Sergeant

  • Player
  • 38790 battles
  • 349
  • Member since:
    11-29-2016

Müsste mich jetzt arg täuschen, aber vollausgebaut kreiselst du den nicht mit nem Cromwell.

Können wir aber gern mal ausprobieren


Edited by Hkf_Timm, 23 October 2017 - 03:50 PM.


ATGMKARL #14 Posted 23 October 2017 - 03:58 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26201 battles
  • 2,447
  • [PULSO]
  • Member since:
    04-10-2017

View PostHkf_Timm, on 23 October 2017 - 03:49 PM, said:

Müsste mich jetzt arg täuschen, aber vollausgebaut kreiselst du den nicht mit nem Cromwell.

Ich habe bei den ersten beiden nach den Stats geschaut und glaub mir, da war es wurscht ob das Auto voll ausgebaut ist oder nicht. Der erste hatte richtig Angst vor mir, wollte auf Ölfeld erst rückwärts fahrend die Wand hoch und drehte seinen Turm immer hilflos hin und her. Dann isser vorwärts hat immer irgendwo vor oder hinter mir in den Dreck geschossen und ich habe das pure Gold in seinem Wanst versenkt. Ich hatte ja erst Schiss und dann die von Fanfaren umrahmte Einsicht, der wird meiner. :D  Beim dritten mal waren wir zu zweit, ein T-43 und ich im Cromwell. Seine Eselei war auch nicht, dass wir ihn gekreiselt haben, sondern dass er seine Hulldown Stellung verlassen und sich auf ein offenes Match mit zwei Meds eingelassen hat. Ich hab mir das alles gut gemerkt, weil der VK 45 dann auch mal auf meiner Agenda steht. Mit schächeren Heavys die aber flott mit den Meds mitkönnen, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im KV-1S tauche ich auch meist als böse Überraschung mit den Meds flankierend auf und fahre da gute Ergebnisse ein. Wenn genug Meds da sind und die auch begreifen, dass es Blödsinn ist in der Heavylane als Schellenmoritz rumzustehen.


Edited by ATGMKARL, 23 October 2017 - 04:05 PM.

Der Blitz Spieler weiß warum es Schuhe mit Klettverschluss gibt!

kcKefk01 #15 Posted 24 October 2017 - 10:04 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 17031 battles
  • 40
  • [DS-P]
  • Member since:
    06-26-2017
die frage war, wie man ihn spielt,und nicht, wie man ihn killt:bush:

kcKefk01 #16 Posted 24 October 2017 - 10:05 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 17031 battles
  • 40
  • [DS-P]
  • Member since:
    06-26-2017
aber wenn man´s so sieht... so spielt man ihn nicht:trollface:

anonym_PigC6buL4fOi #17 Posted 13 September 2018 - 11:46 AM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 502
  • Member since:
    04-04-2019

Wärme den Thread mal nach knapp einem Jahr auf...

 

Hatte mir den VK 45.02. A nämlich wiederbeschafft, um ihn aus meinem seinerzeitigen Noobtal herauszuholen. Dachte, mit der zwischenzeitlichen Erfahrung auf den Tigern P+I+II sowie IS/IS-3 z.B. könnte das gelingen.

 

Weit gefehlt: hab das Ding wieder verkauft; keine Chance!

 

Was ist los? Erst einmal ist die Verwandtschaft zum Tiger II ja durchaus gegeben; das Fahrwerk ist aber m.E. im Gegensatz zum Tiger ein Traum. Leichtläufig, weich und einigermaßen schnell gleitet man dahin  (insofern hat Hkf_Timm schon recht: das geht in Richtung Panther).

 

Allerdings ist die Panzerung einigermaßen für`n Arm; hier den passenden Winkel zu finden ist, sagen wir mal, eine Herausforderung....mit etwas Glück bounct der Turm wenigstens einiges weg, ansonsten ist das mit der Frontpanzerung mehr so Lotterie - im Gegensatz zum Tiger II, den man entsprechend gut und effektiv winkeln kann.

 

Größtes Manko ist jedoch, daß man mit diesem Panzer zu 80-90% Lowtier ist. Das bedeutet, dies ist ein klassischer Deutscher Opferpanzer für die Giganten der sowjetischen Übermacht und deren Alliierten.

 

Insofern ist der VK 45.02. A eigentlich nur was für echte Masochisten....

 

Alle anderen sollten sich gleich den Tiger II zulegen.

 

Meine Meinung.

 

Cheers

 

CT



_FATZKE_ #18 Posted 13 September 2018 - 03:45 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 2250 battles
  • 2,317
  • Member since:
    07-06-2014

Um was bouncen zulassen muss er ständig bewegt werden... Shakira Style..

Und bei T9 verhält sich das doch so ..früh morgens und spät Abends ist man sehr oft Lowtier.


Edited by _FATZKE_, 17 September 2018 - 04:39 AM.


ATGMKARL #19 Posted 14 September 2018 - 03:56 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26201 battles
  • 2,447
  • [PULSO]
  • Member since:
    04-10-2017

View Post_FATZKE_, on 13 September 2018 - 03:45 PM, said:

Um was bouncen zulassen muss er ständig bewegt werden... 

Ja, so erlebe ich den auch. Spielt ihn ein Bob, isser leichte Beute. Spielt ihn ein Könner, kannst du schnell alt aussehen.


Der Blitz Spieler weiß warum es Schuhe mit Klettverschluss gibt!

anonym_PigC6buL4fOi #20 Posted 16 September 2018 - 10:34 AM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 502
  • Member since:
    04-04-2019

View PostATGMKARL, on 14 September 2018 - 03:56 PM, said:

Ja, so erlebe ich den auch. Spielt ihn ein Bob, isser leichte Beute. Spielt ihn ein Könner, kannst du schnell alt aussehen.

 

Haha, danke für die Blumen!

 

:teethhappy:

 

Cheers

 

CT






1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users