Der Versuch etwas zu ändern ist wie ein besonderes Sandkorn in der Wüste zu finden. Ziemlich sinnlos.
Die einzige Möglichkeit wirklich spürbar etwas zu verändern ist WG!
Ich kenne noch die Zeit vor Android. Sorry Androidler, aber da war es einfach besser. Da ich jetzt nicht unterstelle das Appleuser intelligentere und fähigere Blitzsspieler sind, kann es also nur an der Technik liegen.
WG müsste also als ersten Schritt die Latte der Technik höher legen, damit nicht jeder Fitzelbildschirmchenspieler mit 28 FPS und 246-379er Ping aus Hintertupfingen den Spielzugang hat.
Ich denke sogar das sich einige neue Geräte holen würden um weiter zu zocken.
Die Accounts die dann auf der Strecke bleiben werden zu 80% eh nur Ballastspieler sein.
Dies wird WG aber nicht tun, denn die einfache Logik lautet, mehr Spieler, mehr Einnahmen. Ich bezweifle das die Ballastspieler so gewinnbringend sind, lasten sie doch die teuren Server aus. Aber es reicht ja schon ein Idiot mit Papas oder eigener Kreditkarte der sich einen Premium kauft. Schon passt es. Und das sind nicht wenige Spieler. Am PC war ich selbst einer von diesen.
Bliebe also nur noch die Variante über die APP die Leute auszubilden. Zumindest beim veränderten Tutorial - das nun ja offensichtlich jeder zwingend absolvieren muss - ist WG ja schon einen gewissen Weg gegangen der ja fast schon als Erziehung und Bevormundung gelten könnte.
Aber leider fällt dieses Kartenhaus nach dem Tutorial komplett zusammen.
Es gäbe daher nur die Möglichkeit harte oder weiche Hürden einzuziehen oder eine Kombination von beidem.
Zum einen darf unnützes Verhalten nicht noch belohnt werden, AFKler die XP und bei einem Sieg noch Credits erhalten sind unannehmbar.
Zum anderen muss für das Team nutzbringendes Verhalten stärker belohnt werden. Toptiere mit 400-800 Schaden ab Stufe 8 sind unannehmbar. Entweder gehen die mit Minus raus oder erhalten keine XP.
Hochsterben darf nicht attraktiv sein. Selbst die lange Durststrecke von manchen Horsten mit ein paar hundert Durchschnittsxp und hunderten Spielen auf T8/T9 zum nächsten Panzer MUSS!!! gestoppt werden.
Damit schafft man eine sichere Schallmauer. Entweder nutzen diese Bobs dann Gold für XP Umwandlung oder bleiben dann halt an der Hürde T7 kleben.
Ich gehe davon aus das einige dann auch ihr Verhalten überdenken, insbesondere wenn der Sandkastenkumpel doch irgendwie zu einem Achter gekommen ist und sich ggf. mal mehr Gedanken machen.
Keine Premiumpanzer mehr für Spieler die mit einem normalen Panzer nicht diese Tierstufe schon erreicht haben.
Änderung des Wirtschaftssystems. Siege mehr belohnen. Schaden etc. mehr belohnen. Schluss mit den XP-Geschenken. 100 Spiele auf einer der höheren Tierstufen sollten Minimum auch bei gutem Spiel nötig sein um die XP für einen weiteren Panzer zu haben.
Passt die Repkosten so an, das die eigenen verlorenen HP durch den am Gegner verursachten Schaden SICHTBAR weniger Credits kosten oder ausgeglichen werden. 1.000 HP verloren, 1.000 HP Schaden verursacht, keine Repkosten.
Für mich ist WG´s Haltung widerlich, das jeder auf den Maps nach eigenem Gutdünken machen kann was er will. Das ist ein MMO und entweder ziehen alle aus einem Team am gleichen Strang, oder der Falschspieler spielt halt einfach net mehr mit bzw. darf halt weiter oben in der Liga nicht mehr mitspielen.
Das ist eine fadenscheinige Ausrede um sich keine Gedanken machen zu müssen wie man das Spielerlebnis für die Mehrzahl der Spieler besser, sprich erfolgreicher und spannender / fordernder gestallten kann.
Kein Muttiverband wird WG vor den Kadi zerren weil ihr dummes Kind nicht in der Lage ist die Bedingungen für T5 zu erreichen.
Ob aber eine Initiative aus der Community was verändert wage ich zu bezweifeln. WG sieht nicht den Sinn darin das Geschäftsmodell zu korrigieren. Weil es ihnen auch an der Fantasie fehlt zu erkennen das sie damit evtl. sogar mehr Kasse machen. Lieber alles beim Alten lassen, neue aber alte Inhalte bringen um die Spieler mit sinnlosem Grinden zu beschäftigen.
Trotzdem kann man es versuchen. Auch wenn die Antwort wie bei der PC Version lauten wird, das man niemandem Vorschreiben wird wie er die 7 Minuten auf der Karte verbringt. Ich bezweifle das AFKler verfolgt werden.
Das schlechte Spieler das Spiel und ihre Mitspieler mehr schädigen und beeinflussen als ein dummer ungezogener Schreihals oder ein Blocker etc. wird schlichtweg ignoriert.
Insoweit ist diese Firma da halt einfach widersprüchlich und es wird sich nichts ändern. Die machen weiter wie bisher, wir machen weiter wie bisher.
Freut euch, bald gibt es neue Inhalte *hust*.