Jump to content


Statement der Community zum Geschenkpanzer M60


  • Please log in to reply
104 replies to this topic

ArnieQ #1 Posted 22 December 2016 - 06:59 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014

*
POPULAR

Hallo Leute, hallo Wargaming,

 

da ich möchte, dass das von offizieller Stelle gelesen wird, poste ich das hier. Ich denke, ich darf heute Mal im Namen der Community einen Text formulieren, den ich aus den Meinungen hier und in der Fanzone so wahrgenommen habe. Ein Feedback zum Geschenkpanzer M60 und der dahinterliegenden Marketing-Aktion.

 

Zunächst von meiner persönlichen Seite vielen Dank. Ich habe ihn auch bekommen.

 

Ganz allgemein ist es eine gute Sache, langjährigen und treuen Spielern ein Geschenk zukommen zu lassen, das ihren Einsatz im und für das Spiel in verschiedenster Art honoriert. Darunter fallen lange Treue zum Spiel an sich, Echtgeldeinsatz oder auch konstruktive Beitrag in Communities oder aktivem Clanleben. Dass diese Spieler von Euch, Wargaming, einmal persönlich ein Dankeschön erhalten ist eine ganz tolle Sache und somit ist so ein Aktion an sich ein ganz dolles Dankeschön an Euch wert.

 

Eigentlich, denn die Durchführung sorgt leider in den Communities für mehr Frust als Dank.

 

Grund: Es ist nicht transparent was die Marketing-Abteilung von Wargaming unter dem Begriff "Treue" versteht. 

 

Es erhalten den Panzer sowohl Spieler die die allgemeine Definition von "Treue" erfüllen (siehe oben) als auch Spieler, die diesen Begriff nicht erfüllen. Z. B. Spieler mit sehr wenig Gefechten. Gleichermaßen erhalten Spieler die den obigen klassischen Treubegriff erfüllen eben gerade keinen M60. Und diese Spieler sehen dann auch die Spieler, die einen bekommen haben und den genannten Begriff der "Treue" anhand des Spielerprofils nicht erfüllen. Das macht diese Spieler - in meinen Augen zu Recht - wütend, traurig und erzeugt ein Gefühl, von Wargaming einen Tritt in den Hintern bekommen zu haben.

 

Was vielleicht nur fehlt ist die Transparenz, nach welchen Kriterien dieses Geschenk verteilt wurde. Denn ich denke, niemand der die Kriterien versteht hat ein Problem damit, einfach Pech zu haben, wenn er selbst nicht die Kriterien erfüllt.

 

So wie das aber jetzt gelaufen ist, ist aufgrund der Intransparenz und Nichtkommunikation seitens Wargaming der Frust um eine eigentlich gute Sache größer als die Freude der Beschenkten darüber. Und das finde ich sehr schade.

 

Wäre ich Eure Marketing-Abteilung würde ich

 

1. diese Kritik hier konstruktiv auffassen und ernst nehmen.

2. entweder die Kriterien transparent und in guter Kommunikation veröffentlichen und/oder

3. die Kriterien anpassen und die Spieler die den klassischen Begriff von Treue ebenfalls erfüllen auch beschenken.

 

Natürlich kann es auch sein, dass Euch einfach ein Fehler unterlaufen ist. Kein Problem, kennen wir schon. Gute Kommunikation und eine Korrektur hilft in dem Fall.

 

Ich habe die Befürchtung, dass die Spieler, die Euch bisher treu waren und zum großen Teil auch viel Geld ausgegeben haben, Euch aus Enttäuschung den Rücken kehren werden. Was nur zu verständlich wäre. 

 

Daher ein Denkanstoß an Euch von meiner Seite. 

 

Hier noch die Threads, in denen die Einzelstimmen gesammelt vorliegen:

http://wotbfanzone.eu/forum/thread/1531-m-60-tier-x-premiumpanzer/?postID=50105#post50105

http://forum.wotblitz.eu/index.php?/topic/36354-m60-tier-x-premiumpanzer/page__pid__508720#entry508720

http://forum.wotblitz.eu/index.php?/topic/36405-wo-ist-mein-m60/page__pid__509352#entry509352

 

Schöne Weihnachten an Euch und an die Community.

 


Edited by ArnieQ, 22 December 2016 - 07:09 PM.

 Ich bremse auch für Camper!

Skyline150 #2 Posted 22 December 2016 - 07:31 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 38251 battles
  • 23
  • [IMM0R]
  • Member since:
    01-25-2015

Sehr guter Beitrag.

ich habe einen erhielten und bin dankbar und freue mich.



Divemaster_63 #3 Posted 22 December 2016 - 07:52 PM

    Sergeant

  • Player
  • 23079 battles
  • 329
  • [FZ]
  • Member since:
    09-10-2014

Super Beitrag Arnie Danke dafür. Auch ich der über zwei jahre lückenlos dieses Spiel spielt und einiges an Echrgeld investiert hat ist was den M60 angeht leer audgegangen.

Ich finde das gelinde gesagt unglaublch. Will WG es sich mit den wirklich gut zahlenden treuen Kunden verderben? Es sieht danach aus, ich bin restlos bedient habe ein Ticket deshalb aufgemacht welches sicherlich nur die Standardantwort enthält.

ich werde WG nach dieser Aktion sicherlich den Rücken kehren. Allerdings in einer anderen Form Echtgeld sehen die von mir nie mehr Punkt!



Jok_iron #4 Posted 22 December 2016 - 08:29 PM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 51110 battles
  • 232
  • [-TFC-]
  • Member since:
    07-01-2015

Ich habe den Geschenken und Angeboten seitens Wargaming oft im Gegensatz vieler anderer eher Positiv gegenüber gestanden. Dieser M60 ist allerdings, so finde ich, unter aller Kanone.

Ich spiele Tier X immer noch seehr zaghaft, da ich mich für diese Stufe nach wie vor noch zu unterdurchschnittlich halte.

Ich finde, wenigstens Tier X sollte doch möglichst noch den wirklich guten Spielern vorbehalten sein.

Jetzt habe ich in der FANZONE gelesen, dass offensichtlich sogar Spieler unter 100 Fights einen bekamen....

Für mich persönlich ist dieses Geschenk damit ein SuperGAU und ein echter Anlass meine Teilnahme an diesem Spiel ernsthaft zu überdenken. 

 


———————   THE   FLYING   CIRCUS   ———————

Yolda #5 Posted 22 December 2016 - 11:53 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 24705 battles
  • 3,617
  • [FZ]
  • Member since:
    07-01-2011

Für mich sieht es eher so aus als ob da per Zufall agiert wurde. Anders ist das nicht zu erklären. Und das ist, im Kontext eines Geschenks wegen Treue blablabla schlichtweg unfair.

Auch wenn der Panzer sich spielt wie jeder Patton und auch nicht wirklich Credits generiert. Minus lässt sich fast nicht vermeiden. Also verpassen tut man nichts. Außer das so ein Belohungspanzer natürlich was besonderes ist.

 

WG hat hier wie immer ungeschickt agiert. Damit ihre Kunden und die jeweiligen Communitys gespalten. Ich möchte nicht wissen in wie vielen Gemeinschaften deswegen Frust wegen dieser Ungerechtigkeit entstanden ist.



rbbywsr #6 Posted 23 December 2016 - 12:41 AM

    Sergeant

  • Player
  • 24782 battles
  • 327
  • [FZ]
  • Member since:
    09-26-2014
ich kann es immernoch nicht verstehen und momentan sieht es so aus, dass ich deshalb bald mit Blitz aufhöre. irgendwann ist das Fass voll
Quod licet Iovi, non licet bovi!

general_blue #7 Posted 23 December 2016 - 01:39 AM

    Sergeant

  • Player
  • 20530 battles
  • 284
  • Member since:
    09-09-2015

Ich habe mir heute einen Spaß erlaubt und einige Spieler damit geärgert die es nicht bekommen haben. Ich bin natürlich davon ausgegangen das hier ein Technischer Fehler seitens Wargaming vorliegt und dieses spätestens nach ein paar Stunden korrigiert wird. Nach einer Recherche jedenfalls bemerkte ich das dass kein Fehler war und es tatsächlich per Zufall vergeben wurde. Fehler Nr.1 ! Fehler Nr 2. war das seitens von Wargaming gehaubtet wurde es würden nur treue Kunden diesen Panzer erhalte ! 

 

Ich möchte Wargaming nochmals daran erinnern das sie bei der Einführung von "Blitz to Meer you" eine Umfrage gestartet haben, wie man Spieler die gerade mal 100 Gefechte auf der Uhr haben einen premium Panzer verwehren kann. Bzw nach welchen Kriterien man einen premium Panzer kaufen darf.

Jedenfalls wissen wir heute das die Spieler damals, welches deswegen frustriert waren, nur hingehalten wurden und es nichts anderes als eine Täuschung war. 

Ich selbst habe diesen Panzer bekomme, aber es hätte genau so mich treffen können und auch ich wäre leer ausgegangen. UNFAIR !

 

Schaut in eure Finanzbücher rein und vergleicht es mit den spieler die viel investiert haben aber diesen Panzer nicht bekomme haben und eventuell deswegen das Spiel verlassen würden. 

Natürlich würde das euch nicht gleich bankrott machen aber ihr würdet diese, auch so eine kleine Lücke der Investition, spüren.

 

Ich appelliere an jeden, aus Kulanz gegenüber den Kameraden, einen Ticket zu erstellen und sich zu beschweren. 

 

Dieses mal habt ihr es echt übertrieben !


Edited by general_blue, 23 December 2016 - 01:42 AM.


Piggie10000 #8 Posted 23 December 2016 - 02:18 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 13070 battles
  • 144
  • Member since:
    12-25-2013
Ich spiele jetzt seid circa 2 Jahren wo Blitz auf Android raus gekommen ist und habe auch viel investiert und habe leider keinen M60 bekommen :( das ist wirklich etwas frustrierend da es auch nicht wenig Geld ist...naja dann halt nicht._. 

Piggie10000 #9 Posted 23 December 2016 - 02:30 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 13070 battles
  • 144
  • Member since:
    12-25-2013
Ok hab untertrieben...bin total enttäuscht :(

Piggie10000 #10 Posted 23 December 2016 - 04:40 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 13070 battles
  • 144
  • Member since:
    12-25-2013
http://forum.wotblit...thread-of-2016/


Hab da mal was gefunden. Ist wohl von nem WG Mitarbeiter

Griesa #11 Posted 23 December 2016 - 09:48 AM

    Sergeant

  • Player
  • 28390 battles
  • 410
  • [UTB]
  • Member since:
    02-20-2013

Ein Geschenk für Treue, etc. bla, bla.... Woran wird Treue fest gemacht?

An den täglichen Gefechten, der gesamten Gefechtsanzahl, der gesamten Spielzeit offensichtlich nicht! Andere Theorie, dass man mind. 150 Panzer erforscht haben sollte passt auch nicht... Sollte es wirklich nur am Geld gelegen haben?

Kann ich mir bei einigen Beschenkten jedoch nicht vorstellen.


 

Für mich ist das Thema durch! Egal was jetzt ggf. als Erklärung / Statement von WG kommt, es wird nichts reparieren!

Es geht auch nicht darum, ob ich diesen Eimer unbedingt in Randomgefechten fahren möchte oder nicht. Es geht um den subjektiv empfundenen Schlag ins Gesicht!

Ich habe gestern auch ein Ticket eröffnet. Hach.... ist zzt. immer noch in Warteschleife... herrlich aber auch egal, weil eh nur die bekannte Standardantwort zu erwarten ist!

Ich persönlich reite meine noch vorhandenen Premiumtage ab. Werde beim jetzigen Event kein Gold einsetzen und zukünftige keinen einzigen Cent mehr investieren! WG kann nun nichts aber auch gar nichts mehr bringen, was diese Entscheidung ändert! Nach den Premiumtagen wird wahrscheinlich der Abgesang eingeleitet und das Spiel eingemottet.


 

Leute! Danke für die bisherige und noch verbleibende Zeit! War schön mit euch!


 

FIGGN!!!


 


 




SowjetSoldierWW2 #12 Posted 23 December 2016 - 09:57 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 22003 battles
  • 1,171
  • [NERV]
  • Member since:
    01-14-2015

wie Piggie10000 es schon verlinkt hatte hab ichmal alles kopiert:

 

So I come back from a exhausting trip from Disneyland with a 2 year old who insisted in being carried everywhere to the most controversial topic of 2016; the M60. First off, apologies for the lack of an official thread. The tank was not meant to be credited until the 23rd which at which time the official thread would have gone live, everything is backwards this week.
 
What is the M60 reward criteria?
At this time I am unable to divulge the exact specifics as to who got the tank. The M60 was awarded to a very small set of players. It's so exclusive even your's truly is not allowed to have one because even I don't meet the criteria. Whatever advantages of being a WG employee gives me does not include the M60. 
 
Is this the only time the M60 will be rewarded?
Nope. The M60 is a permanent reward tank in Blitz which means it can be made available in future campaigns. It will always be a prize and will never be sold much like the IS-6 Fearless used in Clan Wars II. 
 
That's about the only info I can share at the Moment.

 

Nichtmal er weiß die Kriterien, aber anscheinend soll es nur einen Verhältnissmäßig kleinen Kreis von Spielern geben die ihn bekommen haben.  Aha....    auch Spieler die unter 100 Gefechte habe usw.......   Immer noch alles Mysteriös, mal abwarten bis mindestens ein Kriterium genannt wurde.


Edited by SowjetSoldierWW2, 23 December 2016 - 10:00 AM.

                              

                                                                 GuP Der Film BT-42 Scene


CT575740 #13 Posted 23 December 2016 - 09:59 AM

    Sergeant

  • Player
  • 33182 battles
  • 358
  • [WPS]
  • Member since:
    12-18-2014

Hey Leute, seid doch nicht so naiv. "Transparenz", "Nachvollziehbarkeit", "Treue" etc.

 

Es geht hier um das alte Motto: "Divide et impera" - "Teile und herrsche".

 

Eine Flurbereinigung auf dem Weg zum Pay2play. Ändern könnt Ihr´s eh nicht.

 

Cheers

 

CT



OTB_tank #14 Posted 23 December 2016 - 10:16 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 29296 battles
  • 1,540
  • [UTB]
  • Member since:
    08-20-2014

Ich gehöre auch zu den " glücklichen " Gewinnern. Mir ist die Kiste eigentlich total egal. Das es für manche ein Schlag ins Gesicht ist, kann ich gut verstehen, aber was ist passiert ? Es beschweren sich die ambitionierten und überdurchschnittlich guten Spieler, die habe diese Kiste garnicht nötig. Das mit der Treue ist allerdings schlichtweg frech.

 

Vile, vile schlimmer finde ich das da draussen Dumm und Dümmer mit Doof und Doofer jetzt denke Sie können Tier X "spielen" ! Das haben diese Idioten schon vorher gedacht, aber nicht " spielen " können.

 

Ich ärgere mich sehr viel mehr über die vielen anderen unglaublich dummen Entscheidungen die im Laufe der letzten Jahre von WG gekommen sind. Das wäre wirklich ein Grund aufzuhören ( MM, Manipulationen auf allen Spielebenen, ansaugen der Dümmsten unter den Dummen etc. ) da kann ich über die M60 Geschichte leider nur lachen.

Ein Sturm im Wasserglas mehr nicht WG !

Danke auch hier nochmals für Alles und lasst eich Weihnachten nicht versauen ! Hoffe der Kaviar ist verdorben und die Geschlechtskrankheiten sind ansteckend. Frohes Fest nach Minsk



Griesa #15 Posted 23 December 2016 - 10:49 AM

    Sergeant

  • Player
  • 28390 battles
  • 410
  • [UTB]
  • Member since:
    02-20-2013

Ja klar sind viele Sachen im argen... steter Tropfen höhlt den Stein!
 

Tja und nu?! Das Fass ist übergelaufen.....


 Nehmen wir diesen Kollegen:

IMG_0698.jpgIMG_0699.jpg

Ein SEHR treuer Kunde!! Ok er hat Geld ausgegeben aber soooo viel nun auch wieder nicht...

Lächerliche Aktion und deshalb s.o.




Yolda #16 Posted 23 December 2016 - 03:26 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 24705 battles
  • 3,617
  • [FZ]
  • Member since:
    07-01-2011
Es war offensichtlich reiner Zufall oder eher doch ein Fehler?

StanleyBadowski #17 Posted 24 December 2016 - 12:41 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 28200 battles
  • 105
  • [FUZ]
  • Member since:
    08-02-2014

View PostGriesa, on 23 December 2016 - 09:48 AM, said:

Ein Geschenk für Treue, etc. bla, bla.... Woran wird Treue fest gemacht?

An den täglichen Gefechten, der gesamten Gefechtsanzahl, der gesamten Spielzeit offensichtlich nicht! Andere Theorie, dass man mind. 150 Panzer erforscht haben sollte passt auch nicht... Sollte es wirklich nur am Geld gelegen haben?

Kann ich mir bei einigen Beschenkten jedoch nicht vorstellen.


 

Für mich ist das Thema durch! Egal was jetzt ggf. als Erklärung / Statement von WG kommt, es wird nichts reparieren!

Es geht auch nicht darum, ob ich diesen Eimer unbedingt in Randomgefechten fahren möchte oder nicht. Es geht um den subjektiv empfundenen Schlag ins Gesicht!

Ich habe gestern auch ein Ticket eröffnet. Hach.... ist zzt. immer noch in Warteschleife... herrlich aber auch egal, weil eh nur die bekannte Standardantwort zu erwarten ist!

Ich persönlich reite meine noch vorhandenen Premiumtage ab. Werde beim jetzigen Event kein Gold einsetzen und zukünftige keinen einzigen Cent mehr investieren! WG kann nun nichts aber auch gar nichts mehr bringen, was diese Entscheidung ändert! Nach den Premiumtagen wird wahrscheinlich der Abgesang eingeleitet und das Spiel eingemottet.


 

Leute! Danke für die bisherige und noch verbleibende Zeit! War schön mit euch!


 

FIGGN!!!


 


 

 

Ich bin da völlig bei Dir. Mir geht es auch nicht um den bescheuerten Eimer, sondern um den Schlag ins Gesicht! Seit gestern reift die Entscheidung, auszusteigen. Hand auf's Herz - ohne die Leutchen im Clan und die Fanzone Community wäre ich schon lange nicht mehr dabei. WG tut alles, um das Spiel "unspielbarer" zu machen. Es gibt Spieler, die erst seit September dabei sind und nach weniger als 1.500 Gefechten nun mit ihrem M60 auf Tier 10 rumfahren!

 

Meine restlichen Premiumtage spiel ich noch weg und farme mir die Credits für den Übungsraum. Hardcoremode und ein bisschen trainieren... das ist das einzige, was noch Spaß macht. Mittelfristig haue ich aber auch in den Sack. Die Abneigung gegen die Kiffer in Minsk steigt von Tag zu Tag und da ist die Freizeit dann doch zu kostbar.....



Cos80 #18 Posted 24 December 2016 - 10:10 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 23756 battles
  • 1,596
  • [FUZ]
  • Member since:
    07-02-2014

Bietet sich doch mal wieder an zu sagen, wer positive Erfahrungen mit Alternativ-Spielen gemacht hat, immer gerne mal posten für alle Genervten :)

Mutige machen vielleicht sogar ein ganzes topic dafür auf, hehe. 

Und jetzt warten wir entspannt auf die OlsenEnkis. 



ExXCuBiToR #19 Posted 24 December 2016 - 10:37 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 5578 battles
  • 194
  • [OP-NH]
  • Member since:
    07-07-2014

View PostYolda, on 23 December 2016 - 03:26 PM, said:

Es war offensichtlich reiner Zufall oder eher doch ein Fehler?

 

Wenn ich mir die Threads in den diversen Foren so durchlese könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es absolut Random verteilt wurde. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein dass es laut WG Staff nicht offengelegt wird welche Kriterien für die Vergabe ausschlaggebend waren. Besonders der Hinweis "treueste Kunden" und "wird wiederholt" machen skeptisch und deuten sehr auf eine Art Lockvogeltaktik. Naja Marketing halt.. 

Trotzdem finde ich die Idee Summe X an  Premium Panzern unter allen Spielern zu verlosen echt klasse. Lediglich diese Geheimhaltung ist nicht besonders Kundenfreundlich, wie man in allen Foren sehen kann..  Und musste es unbedingt ein Tier X Panzer sein??? Hallo?


USA 
T2 Light, T21, RAM II, M4A2E4, M4A2E8 Fury, T23E, T26E4, M26 Pershing, T14, T29, T34 (1776), T34, 
Germany 
T15, VK16.02 Leopard, VK28.01, SPIC, Ru 251, Pz. S35, Pz. IV D, T25, Pz. V/IV, Pz. IV S., Panther/M10, Panther, Indien-Pz., Pz. B2, D.W. 2, Tiger I, Tiger (P), Löwe, Hetzer, Dicker Max, E25, JgTg 8.8, JgTg Snowtiger (2015)
Russia
Tetrarch, BT-7 Art., T-127, M3 Light, BT-SV, LTP, Valentine II, LTTB, T-54 lt., A-32, Matilda IV, T-34-85 Victory, KV-13, T-34-85 Rudy, T-54 Mod. 1, T-44, Churchill III, KV-2, IS-2, KV-4, IS-3, KV-5, IS-6, IS-3 Defender, SU-85I, SU-100Y, SU-152, SU-122-44
Britain
AC 1 Sentinel, Matilda BP, AC IV Sentinel, Comet, Excelsior, TOG II, Black Prince, AT 2, AT 15A
Japan
Chi-Nu Kai Shinobi
China
Type 62, Type 59, WZ 112 Glacial
France
FCM 50 t, AMX CDC
Others
Strv 74A2, WZ 135G FT Blaze

Eulengesicht_2014 #20 Posted 24 December 2016 - 11:36 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 89241 battles
  • 2,656
  • [DMX]
  • Member since:
    07-01-2014

Schnüffle momentan in den Garagen der M60 Besitzern umher. Zähle dabei die Anzahl & Kosten der Premiumpanzer durch. Was meine Ermittlungen bisher ergeben haben:

 

Wer mehr als 150€ an Premiumpanzern bei WOTB hat ihn auch bekommen. Also 150€ ist bisher die geringste Ausgabe zum Erhalt des M60, oder ist da draussen Jemand der weniger zu bieten hat? - Bitte melden!

 

Lohnt es sich vielleicht dafür ne Tabelle anzulegen? Ich arbeite daran ...


Edited by Eulengesicht_2014, 24 December 2016 - 11:39 AM.

 
 
 
 

 





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users