Jump to content


Erfahrungsberichte eines Überläufers


  • Please log in to reply
9 replies to this topic

Tuperman #1 Posted 28 December 2016 - 01:36 AM

    Private

  • Player
  • 238 battles
  • 2
  • Member since:
    10-02-2012

Hallo Leute,

 

als WoT PC Spieler möchte ich euch mal einen Einblick in meine Reise zum mobilen Ableger geben und damit einhergehend auch Vergleiche anbieten. Weiterhin gibt es genügend Unterschiede die bei mir auch Fragen aufkommen lassen. Natürlich sollt ihr mich damit auch kennen lernen und eventuell sieht man einige Gestalten dann auch auf dem Schlachtfeld :)

 

Als mir vor einigen Monaten ein Heimatbesuch ohne PC anstand, habe ich notgedrungen Blitz installiert und sogleich die selbe Sogwirkung wie beim großen Bruder empfunden. Zuerst war ich überrascht, gleiche Accountdaten aber mein Gold, Premiumaccount und andere Errungenschaften darf man leider nicht übernehmen. Das ist schade, da ich in der PC Version schon einen ordentlichen Fortschritt und Premiums habe und nicht für 2 sehr ähnliche Spiele bezahlen werde.

 

Die ersten Gehversuche mit dem Touchscreen sind gewöhnungsbedürftig. Außerdem muss ich wieder die Lowtiers anfassen. Normalerweise fasse ich unter Tier 5 nichts an. Komischerweise machts aber trotzdem Spaß. Man lernt manche längst vergessenen Panzer wieder neu kennen. Schnell wird aber bemerkbar, dass sich all die Erfahrung relativ einfach übertragen lässt. Scrapen? Easy. Gegner austaktieren? Easy. Weakspots? Easy. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehen auch langsam die verschiedenen Maps immer besser zu Verstehen und Spielen.

 

Auch wenn ich die PC Version lieber spiele gibt es schon einige Punkte die mir positiv aufgefallen sind bzw. die zum nachdenken anregen. 

ES GIBT KEINE ARTY!!! Es ist einfach nur ein Segen. Man kann sein Spiel von jeder Position wirklich auch durchziehen ohne Angst zu haben vom anderen Ende der Karte ohne Gegenwehr zerlegt zu werden. Das heißt es gibt weniger RNG.

+1/-1 Matchmaking. Gefällt mir sehr gut. Ich komme zwar auch mit +3MM in Scouts klar aber es gibt einem die Chance selbst als Lowtier etwas mehr Wirkung aufs Gefecht zu haben. (Gibt es in Blitz Sonderregeln für Scouts?)

Kleinere Maps aber auch kleinere Teams. Ebenfalls wieder gut um mehr Gewicht in den Battles zu haben und nicht von schlechten Mitspielern runtergezogen zu werden.

 

Ich bin sicherlich noch nicht am Ende meiner Lernkurve für dieses Spiel und freue mich deswegen, wenn auch etwas langsamer, meinen Weg im Spiel zu gehen. Ich hoffe ihr hasst mich nicht für meine IS6 nach unter 300 Spielen :D

 

Somit ein herzliches Hallo ans Forum und auf das ihr immer verlieren werdet wenn ich im Gegnerteam bin!



Andreas_kober74 #2 Posted 28 December 2016 - 06:28 AM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 20926 battles
  • 974
  • [FUZ]
  • Member since:
    12-24-2014

Hi,

Willkommen hier, als Umsteiger hat man es einfacher, und den IS-6 fährst du ja im grünen Bereich, da gib es sicher schlimmere Fahrer.

Wenn du magst, es gibt hier das "Anfänger Tagebuch" von Pulsoschubrohr, der kam auch von Wot. Da sind einige Besonderheiten der mobilen Version besprochen. Z.B. Braucht man nicht immer erst die Ketten, wegen der Last.

Ansonsten frag, hier wird bestimmt geholfen.

 

 

PS. Ich hab Versuche bei Wot unternommen, ist vieles anders im Spielverhalten. Gut, ich bin nur auf den Anfänger Stufen bis III. Aber z.B. die Map Mittengard hab ich schon gefressen.


Edited by Andreas_kober74, 28 December 2016 - 06:32 AM.

Gruß Andreas

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC3i7jr1oPNndhuMrn2w0J9w

 

„Höchste Geistes- und Seelenbildung bekundet es, alles in seiner Muttersprache sagen zu können.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831)


OTB_Ray #3 Posted 28 December 2016 - 11:05 PM

    Sergeant

  • Player
  • 34410 battles
  • 305
  • [UTB]
  • Member since:
    08-18-2014

 

 

 

Hallo und willkommen bei den Blitzern


 Ja, wir kommen ganz gut aus ohne Arti, und wir hoffen, dass dies auch so bleiben wird. Mittlerweile kann man ja auch WoT Blitz am PC/Mac bzw. mit Maus und Tastatur spielen. Zu Beginn war hier das MM, Irrtum vorbehalten ab Tier V, +2/-2, gab zu Beginn Diskussionen, man hat sich jedoch daran gewöhnt und für mich passt es so.

 

View PostTuperman, on 28 December 2016 - 01:36 AM, said:

Gibt es in Blitz Sonderregeln für Scouts?

 

 Kenne mich mit den Begebenheiten in WoT PC nicht aus, denke jedoch, dass es ähnlich sein dürfte: Hier haben die Scouts (Light Tanks) den Vorteil gegenüber den anderen Panzerarten, dass sie in Fahrt und im Stillstand den gleichen Tarnwert haben. Sie profitieren somit auch in Bewegung von ihrem sonst schon guten Tarnwert.

 

Wünsche dir viel Spass und Erfolg in Blitz... man trifft sich auf dem Schlachtfeld ;-)


Edited by OTB_Ray, 28 December 2016 - 11:07 PM.

Man lebt nur einmal - doch wenn man das richtig macht, ist einmal genug. (Mae West)

 

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)


TheMantikor #4 Posted 29 December 2016 - 09:52 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 9852 battles
  • 1,480
  • [-SBN-]
  • Member since:
    06-11-2015

View PostOTB_Ray, on 28 December 2016 - 11:05 PM, said:

 

 

 

Hallo und willkommen bei den Blitzern


 Ja, wir kommen ganz gut aus ohne Arti, und wir hoffen, dass dies auch so bleiben wird. Mittlerweile kann man ja auch WoT Blitz am PC/Mac bzw. mit Maus und Tastatur spielen. Zu Beginn war hier das MM, Irrtum vorbehalten ab Tier V, +2/-2, gab zu Beginn Diskussionen, man hat sich jedoch daran gewöhnt und für mich passt es so.

 

 

 Kenne mich mit den Begebenheiten in WoT PC nicht aus, denke jedoch, dass es ähnlich sein dürfte: Hier haben die Scouts (Light Tanks) den Vorteil gegenüber den anderen Panzerarten, dass sie in Fahrt und im Stillstand den gleichen Tarnwert haben. Sie profitieren somit auch in Bewegung von ihrem sonst schon guten Tarnwert.

 

Wünsche dir viel Spass und Erfolg in Blitz... man trifft sich auf dem Schlachtfeld ;-)

 

In Blitz gibt es keine Scouts. Alle Leichten Panzer werden normal gematcht. Auf PC wird zwischen vom MM her zwischen Scouts und Leichtem Panzer unterschieden; leichte Panzer kriegen das normale MM ihrer Stufe, Scouts ein +3/-1 MM

 

Choo, choo: All aboard the lemming train!

 

The russian bias vodka is stronk with this one.


Tuperman #5 Posted 30 December 2016 - 10:29 AM

    Private

  • Player
  • 238 battles
  • 2
  • Member since:
    10-02-2012

Danke für die Willkommensgrüße!

 

View PostAndreas_kober74, on 28 December 2016 - 06:28 AM, said:

PS. Ich hab Versuche bei Wot unternommen, ist vieles anders im Spielverhalten. Gut, ich bin nur auf den Anfänger Stufen bis III. Aber z.B. die Map Mittengard hab ich schon gefressen.

 

Das kann ich verstehen, die Map wäre selbst für Blitz Verhältnisse sehr klein und dann noch 30 Panzer da drauf zu schieben ist völlig unspaßig. Die Karte kommt aber ich denke ab Tier 3 dann nicht mehr in die Rotation. Mir ist generell in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Lowtiers hier in Blitz sehr viel angenehmer zu fahren sind als auf dem PC. Ich wette das liegt zum großen Teil am +1/-1 MM. Als Tier 3 gegen 5er anzutreten ist mit das ekelhafteste, was einem passieren kann, da auf den kleinen Stufen die Panzer Tier für Tier massiv an Schaden und Panzerung dazubekommen. Deswegen würde ich dir empfehlen dich mal auf bis zu Tier 5 zu kämpfen. Ab da beginnt zumindest für mich der richtige Spaß und die großen Karten lassen dich das Sichtsystem wirklich intensiv ausnutzen :)

 

View PostOTB_Ray, on 28 December 2016 - 11:05 PM, said:

Kenne mich mit den Begebenheiten in WoT PC nicht aus, denke jedoch, dass es ähnlich sein dürfte: Hier haben die Scouts (Light Tanks) den Vorteil gegenüber den anderen Panzerarten, dass sie in Fahrt und im Stillstand den gleichen Tarnwert haben. Sie profitieren somit auch in Bewegung von ihrem sonst schon guten Tarnwert.

 

Japp, das ist dann exakt gleich. 

 

View Post_Mantikor_Gaming_, on 29 December 2016 - 09:52 AM, said:

 

In Blitz gibt es keine Scouts. Alle Leichten Panzer werden normal gematcht. Auf PC wird zwischen vom MM her zwischen Scouts und Leichtem Panzer unterschieden; leichte Panzer kriegen das normale MM ihrer Stufe, Scouts ein +3/-1 MM

 

Danke für die Info! Macht das dann nicht Lights (kompetenter Fahrer vorausgesetzt) etwas OP?

 

Insgesamt verliefen die Feiertage für mich in WoTB richtig gut und langsam beginne ich die Meta auf vielen Karten zu erahnen. Im Hightier wird das ja bestimmt dann aber nochmal anders aussehen. Und meine Güte ist die Mathilda OP. Ich stell mich in die Mitte von 5 Panzern und kann alle wegratzen. :D

 

Kann es sein, dass Lemmingtrains sehr erfolgsversprechend sind? Die meiste Zeit halte ich mich an die Richtungsvorgabe der Toptiers oder versuche zumindest immer 2 Verbündete in der Nähe zu haben. Bisher verspricht diese Vorgehensweise zumindest immer ein gutes Match für mich.

 

Was ist denn eurer Meinung gerade in WoTB ein Balancingproblem bzw. gibt es welche? Ist der E5 genauso überbufft wie drüben? Ist der Austausch des FV4202 für den Cent AX geplant? Gibt es noch irgendwelche generellen Fehler die man vermeiden kann oder welche man sich gar nicht erst antrainieren sollte? z.B. auf bestimmten Karten Positionen anzufahren bzw. welche nicht anzufahren? Achja noch ne Noobfrage, wie kann ich auf dem Smartphone manuell nachladen? :D Wenn ich im halben Clip nachladen will oder direkt auf Premammo switchen möchte muss ich dann erstmal bisher dumm in den Boden schießen ;)

 

 


Edited by Tuperman, 30 December 2016 - 10:32 AM.


XCCMT01 #6 Posted 30 December 2016 - 10:57 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 36129 battles
  • 1,258
  • [FUZ]
  • Member since:
    11-21-2014

Servus 

 

Nachladen:

Bei offener Munitionsauswahl doppeltippen auf die Munition.

Munitionswechsel ist mitten im Clip möglich


Gute Jagd wünscht
der XCCMT01
(Lasst uns "Ehrungen abhocken!")
 

https://www.blitzstars.com/player/eu/xccmt01


TheMantikor #7 Posted 30 December 2016 - 11:43 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 9852 battles
  • 1,480
  • [-SBN-]
  • Member since:
    06-11-2015

View PostTuperman, on 30 December 2016 - 10:29 AM, said:

Danke für die Willkommensgrüße!

 

 

Das kann ich verstehen, die Map wäre selbst für Blitz Verhältnisse sehr klein und dann noch 30 Panzer da drauf zu schieben ist völlig unspaßig. Die Karte kommt aber ich denke ab Tier 3 dann nicht mehr in die Rotation. Mir ist generell in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Lowtiers hier in Blitz sehr viel angenehmer zu fahren sind als auf dem PC. Ich wette das liegt zum großen Teil am +1/-1 MM. Als Tier 3 gegen 5er anzutreten ist mit das ekelhafteste, was einem passieren kann, da auf den kleinen Stufen die Panzer Tier für Tier massiv an Schaden und Panzerung dazubekommen. Deswegen würde ich dir empfehlen dich mal auf bis zu Tier 5 zu kämpfen. Ab da beginnt zumindest für mich der richtige Spaß und die großen Karten lassen dich das Sichtsystem wirklich intensiv ausnutzen :)

 

 

Japp, das ist dann exakt gleich. 

 

 

Danke für die Info! Macht das dann nicht Lights (kompetenter Fahrer vorausgesetzt) etwas OP?

 

Insgesamt verliefen die Feiertage für mich in WoTB richtig gut und langsam beginne ich die Meta auf vielen Karten zu erahnen. Im Hightier wird das ja bestimmt dann aber nochmal anders aussehen. Und meine Güte ist die Mathilda OP. Ich stell mich in die Mitte von 5 Panzern und kann alle wegratzen. :D

 

Kann es sein, dass Lemmingtrains sehr erfolgsversprechend sind? Die meiste Zeit halte ich mich an die Richtungsvorgabe der Toptiers oder versuche zumindest immer 2 Verbündete in der Nähe zu haben. Bisher verspricht diese Vorgehensweise zumindest immer ein gutes Match für mich.

 

Was ist denn eurer Meinung gerade in WoTB ein Balancingproblem bzw. gibt es welche? Ist der E5 genauso überbufft wie drüben? Ist der Austausch des FV4202 für den Cent AX geplant? Gibt es noch irgendwelche generellen Fehler die man vermeiden kann oder welche man sich gar nicht erst antrainieren sollte? z.B. auf bestimmten Karten Positionen anzufahren bzw. welche nicht anzufahren? Achja noch ne Noobfrage, wie kann ich auf dem Smartphone manuell nachladen? :D Wenn ich im halben Clip nachladen will oder direkt auf Premammo switchen möchte muss ich dann erstmal bisher dumm in den Boden schießen ;)

 

 

 

Ja, macht es. Gerade Lights mit Panzerung wie der VK 28, Leopard oder LTTB

 

Choo, choo: All aboard the lemming train!

 

The russian bias vodka is stronk with this one.


ExXCuBiToR #8 Posted 01 January 2017 - 10:32 PM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 5531 battles
  • 194
  • [OP-NH]
  • Member since:
    07-07-2014

View Posteskaton72, on 31 December 2016 - 08:36 PM, said:

Arti! Mensch! Manti und ich haben an anderer Stelle im Forum schon überlegt, wie wir das Gecampe der Bobs in ihren Meds und Lights verhindern können. Arti! Ich wäre ja dafür Arti einzuführen und pro Team ist wenigstens eine dabei. Das wäre DAS Allheilmittel!!! Die Arti als Camperbobfresser! 

 

Jetzt finden mich hier bestimmt alle doof. :D

 

Hmmmm.. ich sehe die Sache eher folgendermaßen:

 

Artie's werden eingeführt und MM überarbeitet.. 

Nach MM heißt es dann nur noch 

Artie's gegen den Rest. :teethhappy:

 

ich kann mich noch an die guten alten Zeiten hier erinnern als du in deinem Team nur T8 hattest und auf der anderen Seite nur T9 :D 


USA 
T2 Light, T21, RAM II, M4A2E4, M4A2E8 Fury, T23E, T26E4, M26 Pershing, T14, T29, T34 (1776), T34, 
Germany 
T15, VK16.02 Leopard, VK28.01, SPIC, Ru 251, Pz. S35, Pz. IV D, T25, Pz. V/IV, Pz. IV S., Panther/M10, Panther, Indien-Pz., Pz. B2, D.W. 2, Tiger I, Tiger (P), Löwe, Hetzer, Dicker Max, E25, JgTg 8.8, JgTg Snowtiger (2015)
Russia
Tetrarch, BT-7 Art., T-127, M3 Light, BT-SV, LTP, Valentine II, LTTB, T-54 lt., A-32, Matilda IV, T-34-85 Victory, KV-13, T-34-85 Rudy, T-54 Mod. 1, T-44, Churchill III, KV-2, IS-2, KV-4, IS-3, KV-5, IS-6, IS-3 Defender, SU-85I, SU-100Y, SU-152, SU-122-44
Britain
AC 1 Sentinel, Matilda BP, AC IV Sentinel, Comet, Excelsior, TOG II, Black Prince, AT 2, AT 15A
Japan
Chi-Nu Kai Shinobi
China
Type 62, Type 59, WZ 112 Glacial
France
FCM 50 t, AMX CDC
Others
Strv 74A2, WZ 135G FT Blaze

ME_Nerd #9 Posted 04 January 2017 - 12:42 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 8321 battles
  • 48
  • Member since:
    11-23-2011

also das mit dem +/-1 MM ist an sich ja wirklich ganz nett. aber wie hier schon geschrieben wurde: im falle der lights finde ich (komme ebenfalls von WoT PC) das massiv unbalanced. die LTs sind beweglicher, in einigen fällen zumindest anständig gepanzert, haben den vorteil der verkürzten sichtbarkeit (ok, ist auf den Blitz-karten ziemlich selten wirklich relevant) und häufig sogar noch recht starke kanonen.

 

das ist einer meiner wenigen kritikpunkte an Blitz. besonders spannend wird es ja zudem, wenn der MM mal wieder auf die eine seite drei wusel-LTs würfelt und auf die andere seite drei am besten noch blinde turmlose TDs ... da wäre mitunter durchaus auch noch etwas ausgleich sinnvoll.

 

sonst: spielen am touchpad ist IMHO gruselig, WoT Blitz via Steam und dann mit Maus und tastatur muss ich aber mal noch ausprobieren. stelle ich mir aber ähnlich wie moorhunschießen vor, über weite strecken.

 

ach ja: das skillsystem von Blitz finde ich deutlich schlechter als am PC. zum einen kann ich die crew nicht spezialisieren und ich werde quasi gezwungen, alle klassen zu fahren. letzeres ist für mich kein problem, aber so ein de facto zwang ist immer mist. :sceptic:



Refugee_from_Syria #10 Posted 05 January 2017 - 10:11 AM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 128
  • Member since:
    12-02-2016
Dafür gelten ausgebildete Skills bei Blitz dann für alle Klassen und nicht nur fahrzeuggebunden, wie bei WoT.
You are Noob! You have only one TierX!!! 




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users