c0mag, on 11 February 2015 - 12:37 PM, said:
@Arnie: man muss den Pfeifen am Anfang nicht nut schreiben DAS sie soch bewegen sollen sondern auch WOHIN
. z.B. "Meds secure hill". Ansonsten bleiben sie einfach stehen weil sie keine Ahnung haben.
Hab ich auch schon versucht, aber oft überfordert das die Bobs. Da kommt dann die Antwort "what?" oder "francais?".
Wo es manchmal funktioniert ist Malinowka "big guns up to mill pls" oder Sturzbach "2 big guns bridge, 5 basecap" sowie Wüstenstaub "big guns stay in town pls".
Schwierig wird es mit Festung der Verzweiflung, denn der Unterschied zwischen links und rechts bzw. "meds flank pls" ist nicht geläufig. Da weiß keiner wohin. Daher dann lieber allgemein.
Ganz bitter ist Kastilien, da kennt sich noch keiner aus. Immerhin campen da auch wenige, weil sie schlicht nicht wissen wo.
Minen ist so semi, "big guns up on hill pls" verstehen die noch und dann kommt eh der Feind und die Ballerei geht los bzw. "not all on isle pls" wird oft ignoriert.
Abstellgleis überfordert alle. "big guns to valley pls" erntet einenen "Negativ"-Bob-Aufschrei und die stellen sich dann doch auf einen Hügel in der Nähe der Startposition. Da dann lieber die allgemeine Aufforderung, sich doch bitte zu bewegen. Klappt besser.
Steinfeld kapieren die auch nicht. Unterschied zwischen "unten" und "oben" ist schlicht nicht geläufig, auch hier bleibt es dann allgemein.
Auf dem Ölfeld geht es wieder mit dem Verständnis, doch auch hier wollen es die Bobs oft nicht einsehen, dass die Position in der Höhle mit zwei, drei Heavys zu sichern eine gute Idee ist. Die fahren warum auch immer lieber direkt zum Basecap. Da machen die also nicht, was anfangs gesagt wird.
Bleibt noch Oasenpalmen... da seufze ich immer laut. Ich hab mir da auch abgewöhnt, links oder rechts zu rufen. Es bleibt da bei der allgemeinen Aufforderung, dass Bewegung mehr bringt als Rumstehen. Doch Oasenpalmen muss für Camper eine dermaßen große Anziehungskraft haben (3 Steine an der Homebase), dass die allgemeine Aufforderung hier leider auch allzuoft versagt.
Trauerspiel, das.
Tante Edit: Tempel hatt ich noch vergessen. Da scheint sich die allgemeine Strategie (Heavys Stadt, andere Insel bzw. Mitte) gerade zu verändern, weshalb ich da auch mehr oder minder erfolgreich auf die allgemeine Ansage umgeschwenkt habe. Hauptsache man bewegt sich.
Edited by ArnieQ, 11 February 2015 - 01:37 PM.