Jump to content


Vergleich russischer und deutscher Panzer (to be continued)


  • Please log in to reply
15 replies to this topic

ArnieQ #1 Posted 27 February 2015 - 11:51 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014
Moin,
 
da der Arnie jetzt - weil Tier X bei den Deutschen nach meiner Spielweise echt lange dauert - parallel mit der Russenlinie startet und hier immer wieder gern darüber diskutiert wird, was nun die bessere(n) Linie(n) sind, werd' ich hier nach und nach mal den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Eimern machen. Nach und nach heisst wirklich nach und nach, denn Erfahrungen machen und Aufschreiben dauert. Qualität braucht Zeit. :)
 
Ich werde versuchen, mich dabei auf die reinen Panzerfertigkeiten zu fokussieren und die Spielweise von Mitspielern in den Tierstufen außen vor zu lassen. Subjektiv gefärbt ist das natürlich auch von meiner Spielweise, das kriegt man schlecht raus.
 
Ich vergleiche grundsätzlich nur Fahrzeuge mit der Topausstattung, 100 % Crew und einer nennenswerten Zahl von Spielen. 
 
Los geht es mit Tier I
 
The ultimate challenge: Leichttraktor mit 2 cm Breda vs. MS-1 23 mm VJa
 
Geschwindigkeit: In den unteren Stufen sind die Spiele schnell und rasant, da ist es ein Fahrzeugvorteil bei der Geschwindigkeit mithalten zu können. Das kann der MS-I definitiv besser als der doch behäbigere Leichttraktor. Durch die Vielzahl der doch recht ungenauen Kanonen der Gegner (Tier I + II), die häufig mit Magazin- bzw. Ladeautomatik-Kanonen feuern kann die Geschwindigkeit ein ausschlaggebener Faktor sein, diesem Granatenhagel zu entkommen. Hinzu kommt, dass der MS-I durch seine etwas geringere Größe auch ein etwas schwerer zu treffendes Ziel bietet als der Leichttraktor.
 
Geschwindigkeit Ergebnis: Platz 1 = MS-I, Platz 2 = Leichttraktor
 
Kanone: Im Vergleich der beiden Guns handelt es sich bei beiden um Magazin- bzw. Ladeautomatik-Kanonen mit jeweils 3 Granaten (MS-I) bzw. 5 Granaten (Leichttraktor), die verschossen werden können bis wieder nachgeladen werden muss. Genereller Nachteil dieses Kanonentyps ist, dass nach jedem Schuss der Einzielkreis wieder "groß" ist - also eine große Streuung und damit Schussungenauigkeit gegeben ist. Zielschüsse einzelner Granaten haben so generell wenig Wirkung während schnelles Leerfeuern des ganzen Magazins viele ungenaue Schüsse produziert. Der MS-I hat ein leicht größeres Kaliber mit der 23mm als der Leichttraktor, was im Spiel aber nicht wirklich zu merken ist. Ausschlaggebender ist hier die Anzahl der Granaten die in schneller Folge abgeschossen werden können. Hier gewinnt der Leichttraktor. Jedoch zahlt er auch einen Preis dafür, denn in der Regel muss man ob der ungenauen Schüsse stehen bleiben um überhaupt einige Treffer zu landen, und in dieser Zeit bietet der Leichttraktor ein Ziel für den Beschossenen oder einen anderen Gegner. Der Gegner hat also mehr Zeit zu reagieren als beim MS-I. Vorteil aber dennoch beim Leichttraktor, da mit solch einer Salve nur Gegner beschossen werden sollten, die gerade anderweitig beschäftigt sind oder aber durch Position und/oder Eigengeschwindigkeit auch in der längeren Schusszeit keine Chance zum Reagieren haben. Der Reload und die Streuung der beiden Kanonen ist minimal unterschiedlich und wirkt sich im Spiel gefühlt überhaupt nicht aus. 
 
Kanone Ergebnis: Platz 1 = Leichttraktor, Platz 2 = MS-I
 
Wendigkeit/Bewegung: Unter Wendigkeit verstehe ich sowohl Faktoren wie die Drehgeschwindigkeit, aber auch Faktoren wie die Drehgeschwindigkeit des Turms sowie die Schussgenauigkeit beim Schießen aus der Bewegung. Hier schneidet ganz klar der MS-I besser ab. Schnelligkeit gepaart mit besserer Wendegeschwindigkeit sowie schneller Drehgeschwindigkeit des Turms ermöglichen - zumindest im nahen Vorbeifahren am Gegner - bessere Ergebnisse in der Bewegung als beim Leichttraktor. Zwar trifft der Leichttraktor beim Schießen in der Bewegung genauso gut oder auch schlecht wie der MS-I, jedoch wird man mit dem Leichttraktor dabei aufgrund der geringen Geschwindigkeit/Wendegeschwindigkeit eher getroffen, was dazu führt, dass von dieser Taktik generell abzuraten ist. Der Leichttraktor ist somit der Möglichkeit "Schießen aus Bewegung" eher beraubt denn dass er sie erfolgreich wahrnehmen kann. Der MS-I kann so auch schneller in der Deckung verschwinden als der Leichttraktor. Ein Überlebensvorteil.
 
Wendigkeit/Bewegung Ergebnis: Platz 1 (haushoch) = MS-I, Platz 2 = Leichttraktor
 
Panzerung/Schutz: Auf Tier I ist generell das Thema Panzerung/Schutz eher keins. Vorn, seitlich und hinten penetrieren eigentlich alle Kanonen sämtlicher möglicher Gegner. Lediglich die Strukturpunkte ermöglichen hinsichtlich Panzerung/Schutz eine Einschätzung. Hier hat der Leichttraktor etwas mehr vorzuweisen als der MS-I. Betrachtet man nur die Panzerung, liegt der Leichttraktor also vorn. Durch die Nachteile in der Beweglichkeit wird dies jedoch mehr als zunichte gemacht.
 
Panzerung Schutz Ergebnis: Platz 1 (sehr knapp): Leichttraktor, Platz 2: MS-I
 
Fazit: Wendigkeit/Bewegung ist ausschlaggebend auf Tier I für Überleben und das Ermöglichen von Aktionen wie z. B. Hit & Run, Schießen aus der Bewegung, schnelle Deckung. Da der MS-I hier glasklar die Nase vorn hat, kann der Leichttraktor seine Vorteile in Kanone und Strukturpunkten damit nicht ausgleichen. Ein Blick in die Tank Averages bei wotbstars.com zeigt auch, dass der MS-I einen Tacken erfolgreicher abschneidet als der Leichttraktor. Deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen.

Edited by ArnieQ, 27 February 2015 - 01:57 PM.

 Ich bremse auch für Camper!

OTB_tank #2 Posted 27 February 2015 - 11:59 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 29625 battles
  • 1,543
  • [UTB]
  • Member since:
    08-20-2014

sag mal arbeitest du auch noch was ? lese deine beiträge mit am liebsten, fundiertes wissen gepaart mit rhetorischen Finessen, das gefällt.

das du mit den russen anfängst ist ja fast kaum vorstellbar ! sicher mit 2. account oder ;_}


 

grüner Daumen von mir ( wie immer )



ArnieQ #3 Posted 27 February 2015 - 12:15 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014

Och, ich kann mir oft meine Zeit einteilen und schreibe mit Lichtgeschwindigkeit. Im früheren Leben war ich Sekretärin mit 300 Anschlägen/Minute. :)


Danke Dir.

 

Und nein, kein Zweitaccount. :)


Edited by ArnieQ, 27 February 2015 - 02:34 PM.

 Ich bremse auch für Camper!

AlexMorphium #4 Posted 27 February 2015 - 01:34 PM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 17508 battles
  • 190
  • [FZ]
  • Member since:
    11-08-2014

Sehr schön! Ein Daumen nach oben von meiner Seite!

 

bin ich der einzige der die 45mm Kanone bevorzugt?



AlterEisenhaufen #5 Posted 27 February 2015 - 01:44 PM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 19035 battles
  • 731
  • [UTB]
  • Member since:
    06-28-2014

Danke für den Beitrag Arnie. Super.

 

@Alex: Ich habe auch die 45mm auf dem MS-1. Und auf dem L-Traktor die 3,7 cm KwK. So eine Kanone von den Spaghettis kann doch nix sein...;)

 

PS Arnie: Auch Du, mein Sohn Brutus...


Edited by AlterEisenhaufen, 27 February 2015 - 01:48 PM.

Leo 1 A5 - Veteran

 


ArnieQ #6 Posted 27 February 2015 - 01:54 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014

Hey Haufen.

 

Ist beim Vergleichen immer ein bisschen schwierig die Kanone zu wählen bzw. zu ermitteln was wirklich die "Topgun" ist, die hier verglichen wird. Magazin- oder Großkaliber sind ja zwei gänzlich unterschiedliche Dinge und da versuche ich eher dann nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sind beides Tier II-Kanonen. Und da nehm ich dann halt die am besten zusammen passen für den Vergleich.

 

Im Falle MS-I und Leichttraktor ist es allerdings recht egal welche Kanone man zum Vergleich heranzieht, da das stichhaltigste Argument für den "besseren Panzer" in der Beweglichkeit und Geschwindigkeit liegt.

 

Die 45mm mag ich beim MS-I persönlich auch lieber. Nur für die Vergleichsfahrten hab' ich mal die 23mm eingebaut.

 

P. S.: Ich würde es nicht abtrünnig nennen, sondern Under-Cover-Forschungsarbeit im Dienste der einzig wahren Linie. :)


Edited by ArnieQ, 27 February 2015 - 01:55 PM.

 Ich bremse auch für Camper!

AlexMorphium #7 Posted 27 February 2015 - 05:45 PM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 17508 battles
  • 190
  • [FZ]
  • Member since:
    11-08-2014

Ich erlaube mir mal zu tippen/raten

der bessere T-5: KV-1

der bessere T-6: T-150

 T-7: zuerst IS, dann KV-3, dann Tiger P

 T-8: zuerst IS-3, dann KV-4, dann Tiger II 

Die besten T-9: 1) ST-1,2) E-75, 3) IS-8

Die besten T-10: Platz 1 teilen sich der IS-4 und E100

 

 


Edited by AlexMorphium, 27 February 2015 - 05:47 PM.


ArnieQ #8 Posted 27 February 2015 - 07:35 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014

Wir werden es sehen. Zurzeit bin ich mit den Russen auf Tier II unterwegs. AT-1, BT-2 und T-26. :)

 

Und den Tetrarch hab ich mir gegönnt, der wird dann aber aus der Wertung rausfallen. 


 Ich bremse auch für Camper!

Randfigur #9 Posted 27 February 2015 - 10:25 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 12694 battles
  • 1,819
  • [-FUZ-]
  • Member since:
    12-30-2012

Schreibst Du dann bitte was in "welche Premiumpanzer lohnen sich" über den Tretarsch? Ich überlege auch, weiß aber nicht, wie WG den für Blitz verbogen hat.

 

Und ansonsten bin ich mal gespannt, ob Du das für jeden Panzer so ausführlich machst. Könnte ein langer Thread werden ^^

(aber auf jeden Fall auch ein +1 von mir. Auch wenn ich den Vergleich auf Tier1 jetzt nicht sooo spannend finde ;))



ArnieQ #10 Posted 28 February 2015 - 07:20 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014
Jo, die Premiumpanzer werden auch noch gereviewed. :) Ich fahr den dafür aber erstmal ein bisschen. Vom Ersteindruck her ist der ziemlich gut. 
 Ich bremse auch für Camper!

OTB_tank #11 Posted 28 February 2015 - 03:42 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 29625 battles
  • 1,543
  • [UTB]
  • Member since:
    08-20-2014

View PostArnieQ, on 27 February 2015 - 12:15 PM, said:

Och, ich kann mir oft meine Zeit einteilen und schreibe mit Lichtgeschwindigkeit. Im früheren Leben war ich Ovolakto-vegetarische Fremdsprachen Sekretärin aus Spanien ! mit 300 Anschlägen/Minute. :)


Danke Dir.

 

Und nein, kein Zweitaccount. :)

okay das erklärt alles ;_}



OTB_tank #12 Posted 28 February 2015 - 03:45 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 29625 battles
  • 1,543
  • [UTB]
  • Member since:
    08-20-2014

View PostAlexMorphium, on 27 February 2015 - 05:45 PM, said:

Ich erlaube mir mal zu tippen/raten

der bessere T-5: KV-1

der bessere T-6: T-150

 T-7: zuerst IS, dann KV-3, dann Tiger P

 T-8: zuerst IS-3, dann KV-4, dann Tiger II 

Die besten T-9: 1) ST-1,2) E-75, 3) IS-8

Die besten T-10: Platz 1 teilen sich der IS-4 und E100

 

 

mann verrate es doch nicht schon vorher, ist die ganze spannung weg, echt, meno !



Randfigur #13 Posted 01 March 2015 - 10:24 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 12694 battles
  • 1,819
  • [-FUZ-]
  • Member since:
    12-30-2012
er vergleicht ja nur die Heavys, da isses einfach. (ok, bei vielen TDs auch... JgPz. IV)

ultima_ratio_I #14 Posted 20 May 2016 - 09:23 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 32555 battles
  • 49
  • [WPS]
  • Member since:
    12-13-2015

Gibt es noch Hoffnung auf eine Fortsetzung dieser interessanten Thematik? Ok, ich habe das erste posting aufmerksam gelesen und den Hinweis mit dem "nach und nach" nicht übersehen ;) ... aber die Neugierde ist nun einmal groß.

 

Freue mich auf " to be continued " 

 

PS Danke für die Idee und Realisation 

 

edit: Ich war leider zu blöd, die Fortsetzung zu finden .... aber jetzt ;)


Edited by ultima_ratio_I, 20 May 2016 - 09:29 AM.


Cos80 #15 Posted 20 May 2016 - 09:29 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 23756 battles
  • 1,607
  • [FUZ]
  • Member since:
    07-02-2014

Ich denke mal, da bist du inzwischen hier besser bedient ;)

 

http://wotbfanzone.e...es-anleitungen/

 

http://wotbfanzone.e...eutsche-panzer/

 

http://wotbfanzone.e...etische-panzer/



ArnieQ #16 Posted 31 May 2016 - 05:58 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 26810 battles
  • 2,016
  • Member since:
    07-03-2014

Aber ja. Es gibt Hoffnung. Inzwischen auch realisiert bis einschließlich Tier IX. 

 

Und zwar genau hier: http://wotbfanzone.e...sischen-linien/


 Ich bremse auch für Camper!




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users